Vor 50 Jahren, am 5.Oktober 1962, erschien "Love Me Do" - die erste Single von The Beatles.
In Gross Britannien erreichte Love Me Do Platz 17 der Charts. Der recht beachtliche Erfolg der ersten Single einer Newcomer-Band sorgte für das Gerücht, dass Manager Brian Epstein einige tausend Exemplare der Single selbst aufgekauft hätte, um sie in die Charts zu bringen. Epstein bestritt dies, aber mittlerweile haben dies ehemalige Mitarbeiter von ihm bestätigt. 18 Wochen hielt sich Love Me Do in den Charts und verkaufte sich116,227 Mal. Damit ist es die einzige Beatles-Single, die in England weniger als 500,000 Stück verkaufte.
In den USA wurde die Single am 27. April 1964, im Zuge der dort aufkommenden Beatle Mania, von dem kleinen Plattenlabel Tollie veröffentlicht. Nachdem sie auf Platz 81 in die Billboard-Charts eingestiegen war, erreichte sie am 30. Mai 1964 für eine Woche Platz 1 und war insgesamt zehn Wochen in den Top Ten. Die B-Seite P.S. I Love You erreichte den zehnten Platz. In den USA wurde die Single 1 Million Mal verkauft.
1982 veröffentlichte die EMI zum 20. Jahrestag die Single erneut - diesmal erreichte sie Platz 4 der Charts. In Deutschland schaffte es Love Me Do erstaunlicherweise gar nicht in die Charts. Das gelang erst mit der zweiten Single Please, Please Me.
Zum Jubiläum trafen sich in London 1,500 wildfremde Menschen um sich ins Guinness Buch der Weltrekorde zu singen. Der 1,500-köpfige Chor ist nämlich der grösste Chor, der jemals Love Me Do gesungen hat. Aber das nur am Rande.