11.03.2013

Kate Bush | Wuthering Heights (1978)


Am 11.3.1978 erreichte Kate Bush mit ihrer Debut-Single Wuthering Heights die #1 in den britischen Charts.


Die Single (mit der B-Seite Kite) wurde von der Plattenfirma EMI am 20. Januar 1978 in Großbritannien veröffentlicht. Am 11. Februar stieg sie auf Platz 42 in die britischen Charts ein. Über die Platzierungen 27, 13 und fünf kletterte sie am 11. März auf die Nummer-eins-Position, die sie vier Wochen lang halten konnte.

Bush hat den Song – wie fast ihr gesamtes veröffentlichtes Material – selbst geschrieben und war damit die erste Frau, der es gelang, mit einer Eigenkomposition auf die Nummer-eins-Position in Großbritannien zu kommen. Darauf zu hören sind die Musiker Ian Bairnson (Gitarre), David Paton (Bass) (beide ehemals bei Pilot), Duncan Mackay (Keyboard) und Stuart Elliott (Schlagzeug); allesamt damals zur Stammbesetzung von The Alan Parsons Project gehörend, ebenso wie der Produzent dieses Stückes und der ersten beiden Kate-Bush-Alben, der Komponist und Arrangeur Andrew Powell.

Der Erfolg von Wuthering Heights sorgte auch für reges Interesse an Kate Bushs Debut-Album, das im Februar folgte. The Kick Inside erreichte Platz 3 in den britischen Albumcharts. Für die Best-of-Compilation The Whole Story (1986) nahm Kate Bush den Song neu auf.

Der Song bezieht sich auf den Roman Wuthering Heights von Emily Brontë: Das Findelkind Heathcliff wächst bei der Familie Earnshaw in Yorkshire auf. Als Jugendlicher verliebt sich Heathcliff in seine Ziehschwester Cathy. Cathy heiratet jedoch den wohlhabenden Edgar Linton. Sie stirbt im Kindbett. Aus Zorn und Frustration nimmt Heathcliff Rache an den Earnshaws und Linton, indem er beide Familien terrorisiert und in den Ruin treibt. Selbst mittlerweile Besitzer von Wuthering Heights, wird er geplagt von Cathys Geist, den er zwar nicht sehen, doch oft um sich spüren kann. Vor seinem Tod erscheint ihm Cathy endlich am Fenster: Sie nimmt seine Seele zu sich. An dieser Stelle setzt der Song ein.

 

Blog-Archiv