23.04.2012

ABBA | The Visitors (1981)

ABBAs erstes wirkliches Meisterwerk“ - billboard

Mein liebstes ABBA Album. Das achte und letzte Album The Visitors war so ganz anders als alles was Frida, Agnetha, Björn und Benny bis dahin gemacht hatten und zum ersten Mal bekam die Gruppe auch von denen grossartige Kritiken, die ABBA vorher mit Missachtung gestraft hatten. The Visitors war vielleicht die erste Platte, die ABBA als ernstzunehmende Album-Künstler zeigte. Es fehlten die sonst üblichen zwei bis drei Songs die als Hit-Singles produziert wurden.

“Musik, die man wahrscheinlich im Himmel hört“ - das alternative Rock Magazin Trouser Press

 "Eine eindrucksvolle musikalische Evolution" - LA Times




Obwohl zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung 1981 noch niemand davon ausgehen konnte, dass The Visitors ihr letztes Studio-Album sein würde - so war doch nicht zu übersehen dass bei den beiden ehemaligen Paaren die Luft raus war - so rein zwischenmenschlich betrachtet. Das gloomy Cover zeigte die vier Schweden zum ersten Mal nicht als Einheit sondern als vier nachdenkliche Individuen. Aber selbst ABBA war damals wohl noch davon überzeugt, dass es noch für ein weiteres Album reichen würde. Immerhin arbeitete die Band noch im August 1982 im Studio an neuen Songs für die nächste Platte (darunter einer meiner absoluten Favoriten Just Like That).



Die meisten Fans hatten Schwierigkeiten mit dem erwachsenen Sound von The Visitors. Zwar donnerte die Platte sofort nach Veröffentlichung auf Platz 1 in den Charts - hielt sich dort  aber deutlich kürzer als sonst. Im ehemaligen ABBA-verrückten Australien schaffte es The Visitors noch nicht mal in die Top 20. Vielleicht war der Bruch einfach zu überraschend gekommen und hat viele davon abgehalten, sich ausführlicher mit dem Album zu beschäftigen.


30 Jahre nach (äh, wirklich 30...moment mal...mist, Tatsache...) - also 30 Jahre nachdem The Visitors veröffentlicht wurde, haben alle ABBA Fans und die, die es bislang nicht werden wollten, eine neue Chance bekommen. Vor ein paar Tagen ist The Visitors re-released worden. Als Deluxe Edition mit einer CD und einer DVD. Und siehe da: die Platte hat den Test der Zeit hervorragend bestanden und nichts, aber auch gar nichts von ihrer Qualität und den genialen Kompositionen verloren. Im Gegenteil, The Visitors klingt 2012 frisch und aktuell. Ein wahres Meisterwerk - dass sich (neu) zu entdecken lohnt und das für mich eins der besten Pop-Alben aller Zeiten ist (das beste ABBA Album sowieso).



Auf der CD gibt es zusätzlich zu den Album Tracks sechs weitere Songs, darunter das geniale Should I Laugh or Cry, die  B-Seite von One of Us, dem letzten #1 Hit der Schweden in Deutschland. Ausserdem natürlich die beiden letzten Singles: Under Attack und The Day Before You Came. Wobei letzterer wohl mein absoluter Favorit unter vielen Favoriten ist.



Für mich ist The Day Before You Came der perfekte Pop-Song - toller Text, perfekter Beat und sogar Agnetha stört mich nicht so sehr mit ihrer Stimme (obwohl ich mir oft gewünscht habe, es gäbe eine von Frida gesungene Version).Aber betrachtet man alleine die Original Songs des Albums, so ist deutlich zu hören dass Frida ihrer blonden Kollegin den Rang absingt.



Zugegeben, wirklich neu sind die Bonus Tracks nicht - alle sechs wurden schon vorher auf anderen Compilations oder Re-Issues veröffentlicht. Aber im Gegensatz zu den bisherigen Deluxe Editions gibt's diesmal doch noch Neues zu entdecken.  Für die Deluxe Edition des letzten ABBA Albums haben Björn und benny unveröffentlichte Demos aus dem Archiv ausgegraben und daraus ein erstaunliches Medley zusammengestellt:  From a Twinkling Star to a Passing Angel .




Fans wissen: die schwedischen Pop-Könige halten sich normalerweise bedeckt, was die Herausgabe ungehörten musikalischen Materials angeht. 18 Jahre nachdem ABBA zuletzt unveröffentlichte Aufnahmen preisgegeben haben (1994 auf dem  Thank You For The Music -BoxSet) ist die Veröffentlichung von From a Twinkling Star to a Passing Angel  mehr als nur das I-Tüpfelchen einer Deluxe Edition – eine Sensation!
Der Extra-Bonus Track zeichnet die Entwicklung von Like An Angel Passing Through My Room  nach, dem letzten Song von  The Visitors , einer der anspruchsvollsten des Albums, von dem ABBA diverse verschiedene Versionen aufnahmen, bevor die Album-Version davon stand, nur drei Wochen vor Veröffentlichung von  The Visitors .



Für die Deluxe Edition bastelte Benny Andersson im Oktober und November 2011 das vorliegende neun-minütige Medley, das vom ersten Demo (mit Gesang von Björn), unterbrochen von einer Disco-Version und einer Balladen-Version, einem anderen Titel
(Another Morning Without You), anderem Text bis zur annähernd finalen Fassung mit Frida als Leadstimme verläuft.

“It was fun to put this thing together, just to show what the process can be like,” sagt Benny Andersson. “It’s an interesting observation on how you labour over things before you reach the final result.” Leider antwortete Benny auf die Frage, ob denn mit weiteren wirklich bisher unveröffentlichten Songs gerechnet werden kann: “No, thank God.”


Die  DVD  enthält die letzten TV-Auftritte von ABBA 1982 in Schweden und England, plus diverse Performances aus dem amerikanischen TV-Special  Dick Cavett meets ABBA . Besonders interessant dort: das Video zu ihrem letzten US-Top 40 Hit When All Is Said And Done, auf dem ABBA leicht von der Album-Version des Songs abweichen. Vier Commercials für  The Visitors  und dem 1982 veröffentlichten Best-Of-Album  The Singles - The First Ten Years, plus Galerie mit Covers von 1981-82 schliessen  die gelungene DVD ab.

Meine Bewertung der Songs auf The Visitors - Deluxe Edition:

The Visitors   9 /10          
Head Over Heels 4/10
When All Is Said And Done 9/10
Soldiers 10/10
I Let The Music Speak 10/10
One Of Us 7/10
Two For The Price Of One 3/10
Slipping Through My Fingers 9/10
Like An Angel Passing Through My Room 8/10
Bonus Tracks:
Should I Laugh Or Cry 10/10
I Am The City 7/10
You Owe Me One 7/10
Cassandra 6/10
Under Attack 8/10
The Day Before You Came 10/10





Tracklist

CD
CD-1 The Visitors 5:48   
CD-2 Head Over Heels 3:49
CD-3 When All Is Said And Done 3:19
CD-4 Soldiers 4:41
CD-5 I Let The Music Speak 5:21
CD-6 One Of Us 3:57
CD-7 Two For The Price Of One 3:38
CD-8 Slipping Through My Fingers 3:54
CD-9 Like An Angel Passing Through My Room 3:40
BONUS TRACKS
CD-10 Should I LAugh Or Cry 4:32
CD-11 I Am The City 4:08
CD-12 You Owe Me One 3:32
CD-13 Cassandra 4:55
CD-14 Under Attack 3:49
CD-15 The Day Before You Came 5:51
EXTRA BONUS TRACK
CD-16 From A Twinkling Star To A Passing Angel (Demos) 9:08
DVD
DVD-1 Two For The Price Of One (Dick Cavett Meets Abba)
DVD-2 Slipping Through My Fingers (Dick Cavett Meets Abba)
DVD-3 When All Is Said And Done (Original Promo Clip)
DVD-4 Abba in London, November 1982 (The Late, Late Breakfast Show, BBC)
DVD-5 Abba in Stockholm, November 1982 (Nojesmaskinen, SVT)
DVD-6 The Visitors TV Commercial I
DVD-7 The Visitors TV Commercial II
DVD-8 The Singles - The First Ten Years TV Commercial I
DVD-9 The Singles - The First Ten Years TV Commercial II
DVD-10 International Sleeve Gallery



Blog-Archiv