05.05.2013

Nena | Leuchtturm (1983 & 2003)


Am 5.Mai 1983 enterte Nena mit Leuchtturm die deutschen Charts auf Platz 8.



 Gerade mal zwei Wochen nachdem die 99 Luftballons aus den Top 20 fielen, schaffte es Nena erneut bis fast ganz an die Spitze: Leuchtturm sollte es bis auf Platz 2 schaffen.

Platz 1 sollte ihr (wie auch David Bowie in den Wochen davor) von dem schrecklichen "Lied" Bruttosozialprodukt versperrt bleiben.

Mir war das egal, ich hatte mit dem Song meinen Sommerhit 1983 gefunden und liess keine Gelegenheit aus, ah-ah-ah vor mich her zu singen. Wie auch immer, Leuchtturm ist bis heute der neben den Luftballons wohl beliebteste Song von Nena.

Das beweist auch die Tatsache, dass die neue Version es im Frühjahr 2003 ebenfalls in die Top 10 geschafft hat.

Übrigens ein tolles Beispiel für eine gelungene Neu-Aufnahme eines grossen Hits: Leuchtturm (2002) gefällt mir fast noch besser als das Original.

Blog-Archiv