30.11.2012

Michael Jackson's Thriller (1982)

Am 30.November 1982 erschien Thriller, das Album das Michael Jackson unsterblich machen sollte.








Michael Jackson's Thriller ist ein Album der Superlative von einem Künstler der Superlative mit einem Video der Superlative. Es ist die bestverkaufte Platte der Geschichte - 110 Millionen mal wurde Thriller weltweit verkauft. Allein 80 Wochen war sie in den Top Ten der US-Charts, 37 davon auf Platz 1 - und war gleich zwei Jahre hintereinander das bestverkaufte Album des Jahres.

Sieben der neun Album-Tracks wurden als Single ausgekoppelt (nur Baby Be Mine und The Lady in My Life nicht). Alle gelangten in die Top Ten der US-Hitparade; Billie Jean und Beat It setzten sich zudem an deren Spitze. Mit Ausnahme der ersten und letzten Single – The Girl Is Mine (1982) beziehungsweise Thriller (1984) – erschienen alle im Verlauf des Jahres 1983. Sieben Top-Ten-Singles sind ausser auf dem Album Thriller nur noch auf Bruce Springsteen's Born in the U.S.A. und auf Schwester Janet Jackson's Rhythm Nation 1814 enthalten.

Anfang 1984 wurde Jackson mit der Rekordanzahl von acht Grammy Awards ausgezeichnet. Erst im Jahre 2000 erhielt mit Carlos Santana anlässlich seines Albums Supernatural ein Künstler ebenfalls acht dieser Auszeichnungen.

 Das Gruselvideo zu "Thriller" war der teuerste Musikclip seiner Zeit, die VHS-Kassette zu der 14-minütigen Horrorshow verkaufte sich 750,000 Mal - und wurde zum bestverkauften Musikvideo der Geschichte.

Ursprünglich sollte der Titelsong Starlight oder Midnight Man heißen, aber Rod Temperton änderte den Namen in Thriller, weil er seiner Meinung nach besseres Werbepotential hatte. Eine Demo-Version von Starlight tauchte vor einigen Jahren im Internet auf.

Billie Jean sollte erst Not My Lover heißen, da Produzent Quincy Jones Verwechslungen mit der US-amerikanischen Tennisspielerin Billie Jean King vermeiden wollte.

Auf der originalen deutschen LP-Plattenhülle des Albums ist ein Vers im Text von Billie Jean doppelt abgedruckt, der korrekte Vers fehlt.

Wanna Be Startin' Somethin' wurde bereits für Off the Wall geschrieben, damals jedoch nicht produziert. Die Refrainzeile „Ma ma se, ma ma sa, ma ma coo sa“ stammt ursprünglich von dem Manu-Dibango-Klassiker Soul Makossa aus dem Jahre 1972. Michael Jackson wurde von Dibango wegen Urheberrechtsverletzung verklagt.

 The Girl is Mine wurde als erster Song veröffentlicht, um durch dieses Duett mit dem in Europa bekannteren Paul McCartney das Album besser zu platzieren.

Eigentlich waren viel mehr Songs für Thriller geplant (insgesamt wurden 30 Stücke für das Album geschrieben, wovon schließlich 9 ausgewählt und veröffentlicht wurden), allerdings wurden sie aus unterschiedlichsten Gründen nicht auf dem Album platziert. Einige dieser Songs tauchten in den letzten Jahren im Internet auf (darunter Hot Street, (She's) Trouble, Carousel und Nite Line).

Und Jackson selbst? "Time" schrieb damals: "Er ist das grösste Ding seit den Beatles. Und das heisseste Einzelphänomen seit Elvis Presley. Und er ist der vielleicht populärste schwarze Sänger aller Zeiten."

Blog-Archiv