11.03.2013

Queen | We Are the Champions & We Will Rock You (1978)


Unglaublich, aber wahr: die Queen Single mit den Songs We Are the Champions & We Will Rock You erreichte im März 1978 ihre Höchstposition in den deutschen Charts - auf einem unspektakulären Platz 13. Irgendwie hatte der Funken damals nicht so gezündet wie z.B. in den US-Charts (#4) und UK-Charts (#2) und überhaupt den meisten anderen Ländern, in denen die Doppel-A-Seite ein Top 10 Hit wurde.In den meisten Ländern war die Single auch schon Ende 1977 ein Hit.



Beide Songs stammen aus dem Album News of the World aus dem Jahr 1977.  

We Are the Champions wurde von Freddie Mercury geschrieben. Es setzte darauf, das Publikum zum Mitsingen zu bewegen. Brian May bezeichnete es als „sehr vereinigend und positiv.“ Die Leute liebten es, weil es so „aufbauend“ sei. 'We wanted to get the crowds waving and singing. It’s very unifying and positive'.

 
We Will Rock You wurde von Brian May geschrieben. Das Lied enthält einen Beat, der aus rhythmischen Stampfen und Klatschen besteht. Der hymnische Refrain „We will, we will rock you“ wird von einem vielstimmigen Chor gesungen. Für den Rhythmus nahm die Gruppe ihr eigenes Stampfen und Klatschen auf und vervielfachte die Geräusche durch mehrfaches Overdubbing. Durch hinzugefügte Delay-Effekte entstand der Eindruck, als ob zahlreiche Personen an den Aufnahmen beteiligt gewesen wären. Anstatt Brian May die letzte Phrase des Gitarrensolos dreimal hintereinander spielen zu lassen, wurde ein Loop benutzt.

Wenn das Lied live gespielt wird, schließt sich normalerweise immer We Are the Champions unmittelbar an das Stück an, da beide Titel geschrieben wurden, um zusammen gespielt zu werden. Die Lieder sind in dieser Reihenfolge auch auf dem Album zu hören und werden bis heute von den US-amerikanischen Classic-Rock-Radiosendern in dieser Weise präsentiert.

Beide Songs wurden in die Grammy Hall of Fame aufgenommen und We Are the Champions wurde 2005 in einer weltweiten Umfrage zum populärsten Song aller Zeiten gewählt.


 

Blog-Archiv