11.03.2013

Roberta Flack | Killing Me Softly with His Song (1973)


Roberta Flack erreichte mit Killing Me Softly with His Song am 10.März 1973 Platz 1 der US-Charts und hielt sich dort fünf Wochen.



Der Song schaffte es auch in Canada auf Platz 1. In den UK-Charts ging es bis auf Platz 6, in vielen anderen Ländern wurde die Nummer ein Top 10 Hit. Erstaunlicherweise schaffte es der Song in Deutschland nur auf Platz 30 im Mai 1973. Erst die Cover-Version der Fugees eroberte 1996 bis auf #1.

Geschrieben wurde der Song von Norman Gimbel (Text) und Charles Fox. Ursprünglich wurde das Lied unter dem Titel Killing Me Softly with His Blues für die US-amerikanische Sängerin Lori Lieberman geschrieben. Sie gab die Anregung dazu, nachdem sie ein Konzert von Don McLean gehört hatte und tief beeindruckt war.

 1996 veröffentlichten die Fugees eine Cover-Version des Songs und landeten damit einen weltweiten Hit. Alleine in Deutschland belegte die Nummer neun Wochen lang Platz 1.


Blog-Archiv