08.09.2012

Madonna | Vogue (MTV Video Music Awards 1990)

Es war im Jahr 1990, und diejenigen von uns die  alt genug sind erinnern sich an Madonna's legendären Auftritt bei den MTV Awards als ob es gestern gewesen wäre. Für alle Zeiten in unser kollektives Bewusstsein gebrannt, wurde Madonna 's  Auftritt mit "Vogue " (sie im Marie-Antoinette Kleid, begleitet von extravaganten Tänzern im Kopf-bis-Fuss Louis XVI Kostümen und ihre Chor-Mädchen als Hofdamen) von Kritikern und Fans gleichermassen als einer der grössten TV-Momente überhaupt gefeiert.


In damals wahrer Madonna-Manier blieb der Auftritt nicht ohne Kontroverse - zu oft hob Madonna das Kleid und liess ihre Unterwäsche blitzen - und dann deutet einer ihrer Tänzer auch noch Cunnilingus an - das war einigen frommen Puristen zuviel. Heute wirkt der Auftritt beinahe zahm - vor allem wenn man an die vielfach übertrieben sexualisierte 'Musik', Videos und Künstler von heute  denkt. Aber es waren eben genau Madonna-Auftritte wie dieser, die den Weg geebnet und die Pop-Kultur geprägt haben. “Don’t just stand there, let’s get to it. Strike a pose, there’s nothing to it… Vogue.”

Blog-Archiv