05.05.2013

David Bowie | Let's Dance (1983)



Am 5.Mai 1983 kletterte David Bowie mit Let's Dance auf Platz 2 in den deutschen Charts und blieb dort zwei Wochen lang.



Was damals noch keiner wusste, damit landete Bowie seinen bis heute grössten Hit überhaupt - wobei die Nummer weltweit sogar in mehreren Ländern, darunter USA & UK,  die #1 erreichte.
Bei uns musste sich David Bowie dem fürchterlichen Bruttosozialprodukt von Geier Sturzflug geschlagen geben.

Die Single und das gleichnamige Album waren auch sowas wie ein Comeback für David Bowie - zum ersten Mal seit den Berliner Alben schaffte er es mit einer Platte in die Top 10 und überhaupt zum ersten Mal erhielt er für ein Album Platin. Einen Teil des Erfolgs verdankte Bowie sicher MTV. Der gerade mal zwei Jahre früher gestartete Musiksender spielte das Video zu Let's Dance rauf und runter.

Blog-Archiv