27.04.2009

ABBA | Voulez-Vous (1979)

Am 23.April 1979 veröffentlichten ABBA ihr mit vielen Verzögerungen entstandenes sechstes Album Voulez-Vous und überraschten ihre Fans gleich mehrmals.
Nachdem
Chiquitita als erste Single im Januar erschien, rechneten alle mit dem vertrauten ABBA Sound. Und staunten nicht schlecht, als eine Woche vor dem Album die zweite Single erschien. Die lead-vocals auf Does Your Mother Know? sangen nicht wie sonst Frida & Agnetha sondern Björn. Das rockige Liedchen mit Disco-Einschlag war dann auch nur mässig erfolgreich.



Anyway, als Voulez-Vous dann endlich in den Läden stand, war schnell klar: das ist ABBA's Disco-Platte. Die in einem Jahr entstandenen und erst im März 1979 fertig gewordenen Songs überraschten nicht nur durch den tanzbaren Rhythmus, sie klangen auch sonst anders. Kristallklarer Sound, der da in Miami und Stockholm produziert wurde. Zum ersten Mal verabschiedeten sich Björn & Benny vom typischen ABBA Sound - was kommerziell durchwachsene Resultate hervorbrachte.

Mit Voulez-Vous wurde aus ABBA eine Album Band - im Gegensatz zu den Platten vorher, die um die Hit-Singles aufgebaut waren. Die vier Singles, die aus Voulez-Vous gekoppelt wurden, kamen alle nicht an den Erfolg des Albums heran - zum ersten Mal schaffte es keine Single auf Platz 1 der UK Charts. Voulez-Vous verkaufte sich 7.5 Millionen Mal und ist neben Arrival das meistverkaufte reguläre Studio Album von ABBA. In den USA ist es sogar der kommerziell erfolgreichste LongPlayer.



Der Titel-Song wurde im Juli 1979 neben der normalen 7" auch als 6:07 Min lange Maxi-Single veröffentlicht - damit war Voulez-Vous der erste extended Mix den es von ABBA gab.
Mein favorite Songs auf dem Album ist
The King Has Lost His Crown, der ursprünglich mal "Belzebub" heissen sollte. Björn & Benny schrieben das Lied auf ihrer Insel Vigssö - und brauchten dafür gerade mal bis zum Mittagessen. Danach waren sie so zufrieden, dass sie sich den Rest des Tages frei nahmen und Boot gefahren sind.


Trivia:

* Chiquitita
hiess ursprünglich In the Arms of Rosalita. Weil Björn aber keine Geschichte um den Titel einfile, wurde zum Glück das kleine Mädchen draus.
* ABBA sangen
Chiquitita im Januar 1979 beim Music for UNICEF Concert und spendeten den Erlös der Single an UNICEF.
* Does Your Mother Know ist in England ein Ausdruck, der von älteren Herren verwendet wird wenn sie von Minderjährigen angemacht werden.
* I Have A Dream ist die einzige Hit-Single von ABBA, auf der ausser den vier regulären Vocals zusätzliche Stimmen zu hören sind.
* I Have A Dream wurde vor Weihnachten 1979 veröffentlicht - schaffte es aber nur bis Platz 2. Die Christmas #1 schnappten sich Pink Floyd mit Another Brick in the Wall. 1999 erreichte I Have A Dream doch noch Platz 1 der UK Charts - in der Cover Version von Westlife.
* The King Has Lost His Crown ist neben Dancing Queen der all-time favorite ABBA Song von Frida.

ABBA | Voulez-Vous
Album
VÖ 23.4.1979

CD im Pop Shop bestellen

Blog-Archiv