27.04.2009

Donna Summer | Bad Girls (1979)

Am 25.April 1979 erschien mit Bad Girls das achte Donna Summer Album und das dritte Doppel-Album in Folge. Es sollte ihr grösster Triumph werden und ein Meilenstein der Pop Geschichte.
Zum ersten Mal packte Giorgio Moroder und Donna Summer der Ehrgeiz nicht nur etwas zum Tanzen zu produzieren, sondern gute Musik mit Melodien und inteligenter Instrumentierung zu machen. Es entstand ein Konzept-Album, das ein Meisterwerk wurde und neben Saturday Night Fever das einzige Album ist, dass die Disco Ära überstanden hat und in den 30 Jahren nichts von seiner Klasse verloren hat. Donna Summer schrieb einen grossen Teil der Titel selbst, sensibel verfasste sie Texte, die den damaligen Zeitgeist widerspiegeln.
Die Songs handeln alle von Liebe und Sex aus der Sicht der Bordsteinschwalbe, dargestellt von Miss Summer. Donna teilt uns mit, dass Liebe Liebe und Sex eben Sex ist. Doch schildert sie die Schwierigkeiten, beides in einer Person zu finden. Die rastlose Suche nach beidem geht als roter Faden durch alle Songs.



Der unsterbliche Rock-Disco Gigant Hot Stuff eröffnet das Album und geht fliessend und mühelos in den genauso zeitlosen Titel Song. Beide Songs blockierten 1979 acht Wochen lang Platz 1 der US Charts. Danach ändert Donna die Richtung erneut mit dem Horn beladenen campy Love Will Always Find You. Mit der Ballade There Will Always Be a You führt uns Summer ein kraftvoll-fesselndes Falsetto vor. Über das komplette Album durch wahrt Donna Summer einen plauderhaften Ton, emotional und pointiert immer wideder an den richtigen Stellen unterbrochen. Bad Girls war Donna Summer's zweite Album-Nummer 1 und bescherte ihr bis dahin nie dagewesene vier Top 10 Hits und einen Grammy.


Ende 1979 war sie so erfolgreich dass sie nur noch im Duett mit Barbra Streisand einen Zacken zulegen konnte. No More Tears (Enough is Enough) wurde für die beiden erfolgreichsten Künstler des Jahres kurz vor Jahresschluss nochmal ein gigantischer Hit. Aber die Pop-Geschichte wird im Herbst erzählt. Ausser mehr als 10 Millionen verkaufte Tonträger bescherte Bad Girls auch privat noch ein besonderes Glück: Donna Summer lernet bei den Aufnahmen ihren Ehemann Bruce Sudano kennen, mit dem sie auch heute noch glücklich verheiratet ist.


DONNA SUMMER | Bad Girls
Album, VÖ 25.4.1979
erhältlich als 2-CD Deluxe Edition
und Einzel-CD

Deluxe CDSet im Pop Shop bestellen

Einzel CD im Pop Shop bestellen





Blog-Archiv