06.04.2009

ESC 1974

Heute vor 35 Jahren, am 6.April 1974, sass ich vorm Fernseher und wurde Zeuge eines dieser besonderen Momente der Pop Geschichte. An diesem Abend gewann eine Gruppe aus Schweden knapp und trotzdem überlegen den Eurovision Song Contest und was danach kam - tja, Pop Geschichte eben.
Viele dachten damals, dass
ABBA das Schicksal der meisten ESC Gewinner ereilen wird und nach einem kurzen Hoch im Pop Nirvana verschwinden. Aber das Waterloo blieb aus und stattdessen wurde aus ABBA die erfolgreichste Gruppe aller Zeiten nach The Beatles.



Während also Frida, Agnetha, Björn & Benny ihren Sieg feierten, verbrachten Cindy & Bert die Nacht fassungslos in ihrem Hotelzimmer. Das Duo, das mit Die Sommermelodie, für Deutschland antrat, ging aber sowas von baden. Vielleicht war es ein bisschen zuviel Hoffnung, dass Cindy & Bert in ihren alptraumgrünen Outfits rüberbringen wollten. Noch heute gehört der Auftritt von Cindy im lindgrünen Maxi-Kleid & Bert im popelgrünen Anzug mit giftgrün leuchtendem Sommerschal zu den meistverspottendsten unter den ESC Fans. Dass sich die Schadenfreude in Deutschland in Grenzen hielt, hatte zwei Gründe: weil a) schon vorher keiner an ein erfolgreiches Abschneiden geglaubt hat und weil b) deshalb weniger Fernseh-Zuschauer (28% Quote) als sonst am 6.April eingeschaltet hatten.



Starterliste und Ergebnisse

#Land Interpret Titel Pkt Platz
1FINCarita
Keep me warm
413
2UK
Olivia Newton-John
Long live Love 14
4
3ESP
Peret
Canta y se feliz
1010
4NOR
Anne-Karin Strom
The first Day of Love
315
5GRMarinella
Krassi, Thalassa e t'Agori mou
7
11
6ISL
Poogy Natati la khaiai
11
7
7YU Korni Generacija 42 612
8SWEABBA Waterloo 241
9LUXIreen Sheer Bye bye, I love you
145
10MONRomuald Celui qui reste et celui qui s'en va
146
11BEL Jacques Hustin Fleur du Liberté
109
12NL
Mouth & McNeal
I see a Star
15
3
13IRL
Tina Reynolds
Cross your Heart
11
8
14
DE
Cindy & Bert
Die Sommermelodie
3
15
15CH
Piera Martell
Mein Ruf nach Dir
3
15
16
POR
Paulo de Carvalho
E depois do adeus 314
17
ITA
Gigliola Cinquetti
Si
18
2

Das komplette Scoreboard.



Blog-Archiv