20.04.2009

SEASONS IN THE SUN

Heute vor 35 Jahren, am 20.April 1974, kletterte der Kanadier Terry Jacks nach drei Wochen auf Platz 1 der deutschen Single Charts. Seasons in the Sun ist die Geschichte eines im Sterben liegenden jungen Mannes, der sich von Familie und Freunden verabschiedet. Acht lange Wochen hielt sich das Lied auf Platz 1 - das hätte in jedem anderen Jahr für den Hit des Jahres gereicht, 1974 langte es "nur" für Platz 4.

Heute ist
Seasons in the Sun wohl einer der beliebtesten Songs aller Zeiten und gilt auch als musikalischer Abschied von der Hippie-Generation. Das Original entstand übrigens schon 1963 und stammt von Jacques Brel. Die englische Version war ursprünglich den Beach Boys angeboten worden, die lehnten den Song aber ab. Enter Terry Jacks: dem reichte dieses eine Lied, um sich seien Zukunft zu sichern. Von der Single wurden weltweit bis heute 11 Millionen Stück verkauft.Wieviele Exemplare von der Single mit der deutschen Version In den Gärten der Zeit verkauft wurden, ist nicht überliefert.



Terry Jacks
Seasons in the Sun (Expanded & Remastered)
Album

CD im POP SHOP bestellen


Blog-Archiv