09.09.2009

Madonna | Sex (1992)



Am 18.September 2009 erscheint Celebration - das Doppel-Album mit dem Madonna auf ihre Karriere zurückblickt. Grund genug, in loser Reihe ein paar Meilensteine aus 26 Jahren Madonna zu feiern. Heute ein Rückblick auf das Jahr 1992 und ihr berühmt berüchtigtes coffee table Photo-Buch SEX.

Das Buch kam im Oktober 92 auf den Markt und sorgte für ziemliches Aufsehen. Nicht nur wegen der vielen Nackt-Photos von Steven Meisel, die Madonna und ihre mehr oder weniger bekannten Freunde in mehr oder weniger semi-pornographischen Szenen zeigen. Nö, auch der Preis von damals extrem happigen 99 DM verwirrte ne Menge Leute. Trotzdem wurde SEX innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten coffee table book aller Zeiten: alle gedruckten 1.5 Millionen Exemplare wurden in drei Tagen (aus-)verkauft.

Das aufwändig produzierte Buch erschien mit einem spiralgebundenen Metalleinband aus gebürstetem Aluminium - der allerdings in den meisten Fällen recht schnell kaputt ging.
Etwa zur gleichen Zeit wie das Buch erschien das Album Erotica. Ob es nun am Skandal um SEX oder
an dem schwachen Album lag - die Karriere von Madonna stürzte in die erste und längste Krise. Bis 1998 blieb sie zwar weiter im Gespräch und lieferte auch den ein oder anderen Hit ab - aber die tollen Jahre waren erst Mal vorbei. Erst mit Ray of Light wurde Madonna wieder cool und richtig erfolgreich (bis auf den Tiefpunkt American Life). SEX wird heute als Collector's Item mit bis zu €350 gehandelt.

Blog-Archiv