07.09.2009

The Beatles Stereo Box



Vier Jahre lang haben acht Ton-Ingenieure in den Abbey Road Studios getüftelt, um eine möglichst authentische Wiedergabe der alten Aufnahmen zu erreichen. Das Ergebnis ist die wohl originalgetreueste Klang-Qualität, in der die Musik von The Beatles seit ihrer Entstehung in den 60er Jahren zu hören war.
Schon beim ersten Hör-Vergleich fällt auf dass alle Songs klingen, als hätte man sie in die Waschmaschine gesteckt: heller, klarer, farbiger, die Stimmen mit mehr Charakter, die Instrumente mit mehr Power.
Da erstrahlen selbst eigentlich schon totgenudelte Lieder wie Help oder She Loves You in neuem Glanz.






Die Musik wurde in digitale Signale umgewandelt und dann digital vom Nebengeräuschen gereinigt. Wobei von Lied zu Lied entschieden werden musste, wie dieser Putzvorgang ablief. Tontechniker Allan Rouse: "So wollten wir das Quietschen von Ringo's Fusspedal nicht wegnehmen, denn das gehört zum Sound." Ein Teil des historischen Beatles-Klangs ist schliesslich auch das Bandrauschen - es wurde zwar reduziert, aber nicht völlig eliminiert um nicht an Authentizität zu verlieren.
Danach wurde der Klang noch mit einem analogen Equalizer verbessert. Tontechniker Steve Rooke:
"Wir nahmen uns Instrument für Instrument vor. Es ging uns nicht darum, den Sound der Beatles zu verändern. Wir wollten ihn erstrahlen lassen."

Die teilweise in den 60ern noch auf sechs Spuren aufgenommenen Roh-Versionen wurden im heutigen Standard auf mehr Spuren aufgefächert. Ergebnis: bei Liedern wie Eight Days A Week oder Can't Buy Me Love treten im Vergleich zwischen Original und remastered Version Chor und Bass viel deutlicher hervor. Auch die Gitarren haben an vielen Stellen nicht mehr den gewohnt blechernen Klang. Bei Yesterday gewinnen die Steicher an Volumen und Tiefe.



The Beatles Stereo Box enthält die 13 Original Alben der Jahre 1963 bis 1970. Dazu kommt der 1967 veröffentlichte Soundtrack zu Magical Mystery Tour. Eine Bonus Doppel-CD bietet jede Menge nicht auf Alben enthaltene Singles. Jede CD enthält detaillierte Informationen und interessante Notizen zur Entstehung der jeweiligen Platte.


Aber das ist noch nicht alles - zusätzlich zu den 16 CDs gibt's in der Box noch die DVD The Mini Documentaries mit 13 kurzen Filmen zu jedem Album. Neben der Stereo-Box ist eine Mono-Box erschienen. Alle CDs sind auch einzeln erhältlich.




The Beatles Stereo Box
16 CDs + 1 DVD
VÖ 09.09.09
€ 188.95

Blog-Archiv