11.04.2010

Paul Hardcastle | 19 (1985)



19 von Paul Hardcastle wurde weltweit am 17. Februar 1985 veröffentlicht, von da aus wurde es ein internationaler Nummer-1-Hit und eine der erfolgreichsten Singles des Jahres. Geschrieben wurde 19 von Hardcastle, Mike Oldfield, William Coutourie und Jonas McCord.
Am 27. Mai 1985 erreichte 19 in Deutschland Platz 1 und hielt sich dort sechs Wochen lang.





Für den Hit mischte Hardcastle Samples aus der TV-Reportage Vietnam Requiem (1982, USA) über Soldaten im Vietnam-Krieg, die auch Jahre nach Kriegsende noch an post-traumatischen Belastungsstörungen litten. Der Titel 19 entstammt der dokumentarischen Aussage, dass das Durchschnittsalter der amerikanischen Soldaten die in den Krieg zogen, gerade mal 19 Jahre war. Später wurde Hardcastle von ABC wegen der illegalen Nutzung der Reportage verklagt. Schliesslich einigte man sich aussergerichtlich.



19 erschien in mehreren Sprachen, u.a. gab es auch eine deutsche Version in der Tagesschau-Sprecher Werner Veigel die Samples aus der Reportage vertonte.

Am 19.April 2010 erscheint eine neue Version zum 25.Jubiläum - aus aktuellem Anlass mit Samples aus Reportagen über den Krieg in Afghanistan angereichert.


Blog-Archiv