24.06.2011

Patti LaBelle & Michael McDonald | On My Own (1986)


Genau 25 Jahre ist es her, dass Patti LaBelle & Michael McDonald mit einem der schönsten traurigen Songs einen Welt-Hit landeten. On My Own war im Juni 1986 drei Wochen lang #1 der US Charts. In der Auswertung des Jahres landete der grösste Hit von sowohl Miss Patti  als auch Ex-Doobie Brother McDonald auf Platz 2 hinter That's What Friends Are For von dem All-Superstar Team Dionne Warwick, Gladys Knight, Stevie Wonder & Elton John.
Interessanterweise hatten Burt Bacharach & Carole Bayer Sager On My Own eigentlich für Dionne Warwick's Album Friends geschrieben.




Weil der Song als Solo gedacht war, kam er nicht auf Warwick's Album mit Freunden sondern wurde Patti LaBelle für ihr Album Winner In You angeboten. Die lud Michael McDonald ein, daraus ein Duett zu machen: "The song was sent to me and I did a version of it but somehow it just didn't quite work. We were going over things I'd done and we talked about turning it into a duet. Someone asked, 'If you could do it with anyone, who would you sing it with,' and Michael was my first choice..."

Miss Patti's Entscheidung für ein Duett und Michael McDonald erwies sich als perfekt.So intensiv und emotional wie zwei der prägnantesten Stimmen des Music-Business über das Ende einer langen Beziehung singen, geht On My Own auch nach 25 Jahren immer noch unter die Haut.
Witzigerweise war jeder der beiden Künstler bei den Aufnahmen zu dem Song sozusagen on my own: Patti LaBelle nahm ihren Part in Philadelphia auf, Michael McDonald seinen in Los Angeles. Die beiden trafen sich erst als die Nummer schon #1 war, für einen Auftritt bei Johnny Carson in der Tonight Show.

Das Video zu On My Own, in dem beide jeweils in einer anderen Stadt über ihre zerbrochene Liebe singen (der split screen zeigt LaBelle in New York und McDonald in Los Angeles getrennt und doch gemeinsam leiden), war übrigens das erste Video bei dem ich geweint habe - weil's so schön melancholisch ist und weil mich die Tränen in Miss Patti's Augen so bewegt hatten.Heute weine ich nicht mehr aber Gänsehaut bekomme ich immer noch.



Anders als in den meisten anderen Ländern (u.a. USA #1, CAN #1, UK#2, NL#1, JAP#1 etc.) schaffte es On My Own in Deutschland nicht höher als Platz 18. Dafür entwickelte sich das Lied zum Dauerbrenner und verweilte insgesamt fast acht Monate in den Charts. Wahrscheinlich wurde die Single immer erst bei akutem Liebeskummer gekauft. On My Own ist die #57 in den Top 100 der 80er, die #3 der erfolgreichsten Duette aller Zeiten. Der zählt heute zu den bedeutendsten Hits des Jahrzehnts und fehlt nach wie vor auf keinem gebrochene-Herzen-Soundtrack.





Blog-Archiv