01.07.2011

Middle of the Road | Chirpy Chirpy Cheep Cheep (1971)


Gleich mit ihrer ersten Single schaffte die schottische Band Middle of the Road den Durchbruch. Chirpy Chirpy Cheep Cheep zog im Juni 1971 für fünf Wochen ins britische Chart Penthouse ein und eroberte von dort die Welt. Hierzulande klebte der Song 11 Wochen auf dem zweiten Platz fest - und schaffte es einfach nicht, Danyel Gérard und seinen Hit Butterfly von Platz 1 zu verdrängen. (15 Wochen war Butterfly insgesamt die #1- es ist bei uns die erfolgreichste Singe aller Zeiten).

Im Sommer 1971 hörte Deutschland im Prinzip also nur zwei, nämlich diese beiden Lieder.

Anders als Danyel Gérard konnten Sally Carr und ihre Jungs den Fluch des One-Hit-Wonder aber ganz leicht abwehren.



Middle of the Road konnte bis 1976 immerhin 12 Hits in Deutschland landen und 1972 hatten sie auch ihren #1 Hit, Sacramento, in der Tasche. Damit waren sie nirgendwo so erfolgreich wie bei uns.

Chirpy Chirpy Cheep Cheep wurde als Single weltweit mehr als 10 Millionen mal verkauft und gehört heute zu den beliebtesten Oldies der 70er.

Auf der Liste der erfolgreichsten Bands aller Zeiten in Deutschland belegt Middle of the Road einen überraschenden (fast schon schockierenden) 10.Platz. Das liegt sicher auch daran, dass die Musik der Band dem 70er Jahre Schlager sehr ähnlich klingt und auch heute noch zu später Stunde gerne auf Parties gespielt wird, weil man dazu so schön Hossa! rufen kann.

Blog-Archiv