07.07.2011

The Kinks | Sunny Afternoon (1966)


Heute vor 45 Jahren schafften es The Kinks mit Sunny Afternoon auf Platz 1 der UK Charts. Es war die dritte und letzte Nummer 1 der Band (Lola schaffte es später "nur" bis Platz 2) in ihrer Heimat. In den USA erreichte Sunny Afternoon immerhin Platz 14 - danach musste die Gruppe dort vier Jahre warten, bis sie mit Lola überhaupt wieder einen Hit landen konnte.

Der Song bedeutete einen stilistischen Richtungswechesel für Ray Davies und seine Kollegen: bis dahin waren The Kinks für hart treibenden Power-Rock bekannt.



Der Promo-Clip zeigt, warum auch immer, die Band in einer verschneiten Waldlandschaft - das dürfte es vorher und nachher auch nicht mehr gegeben haben für einen auf Sommer-Hit programmierten Song.

In Deutschland erreichte Sunny Afternoon immerhin Platz 7 - das war allerdings zwei Monate später und da war der Sommer schon fast vorbei. Die nächste Single, Dandy, wurde dann übrigens der erste und einzige #1 Hit von The Kinks in Deutschland.

Blog-Archiv