01.08.2011

I Want My MTV (1981)



“Ladies and gentleman, rock and roll,” - heute vor 30 Jahren, am 1.August 1981, ging mit diesen Worten ein neuer Sender an den Start, der viele Jahre lang erheblichen Einfluss auf Musik und Pop Kultur haben sollte: MTV - Music Television. Das erste Video das MTV zeigte, war Video Killed the Radio Star von The Buggles. Die ersten 10 MTV Minuten könnt ihr im Video nochmal erleben. Aufmüpfig, laut, improvisierend rebellierte der Sender mit seinen VJs gegen das herkömmliche Fernsehen, setzte mit der Zeit aber auch neue Standards in der Video-Ästhetik. Ein Sender der rund um die Uhr Musik-Clips zeigte und der in den folgenden Jahre Stars wie Madonna und Michael Jackson nicht nur eine Plattform für ihre Kurzfilme bot sondern auch massgeblichen Anteil daran hatte, dass aus ihnen Mega-Stars wurden.  Es dauerte nicht lange und MTV wurde weltweit erfolgreich gesendet.




In den 80ern bis Mitte der 90er Jahre war MTV der Ort, wo man sich Musik Videos anschaute und immer gut über alle Neuigkeiten in der Pop Musik informiert war. Das war auch die Zeit, in der die Plattenfirmen sehr viel Geld in coole Videos steckte und noch mehr Geld verdiente. Als die CD-Verkäufe zurückgingen war auch kein Geld mehr für teure Videos da. Überhaupt orientierte sich MTV ab Mitte der 90er immer mehr weg von der Musik und sendete stattdessen immer mehr andere Formate wie The Real World, Beavis & Butthead. Mittlerweile zeigt MTV fast ausschliesslich reality Formate wie Jersey Shore und eigen produzierte Serien wie Teen Wolf - mit Erfolg. Für Videos ist seit einiger Zeit der Ableger VH1 zuständig bzw. natürlich Websites wie YouTube, Muzu, DailyMotion, Vimeo usw. - Internet killed the Music-TV-Star. Das M in MTV ist also schon seit längerer Zeit bedeutungslos geworden und damit Synonym für die grösstenteils bedeutungslose Musik, die heute für den schnellen Umsatz gemacht wird und morgen vergessen ist.

MTV 80s Classics Vol 1

Was waren das dagegen für Zeiten, als auf MTV Videos liefen die Pop-Geschichte geschrieben haben und die zur Legendenbildung ihrer Künstler beitrugen. Selbst wer in den 80ern noch nicht dabei war, erkennt heute wahrscheinlich mehr Videos aus dieser Zeit wieder als aus den vergangenen zehn Jahren. Ist bestimmt kein Zufall, dass die umsatzstärksten Stars von Heute (U2, Madonna, Bruce Springsteen) die aus der ersten MTV Dekade sind und dass viele andere Stars mit ihren Clips in jeder "Beste Videos aller Zeiten" Umfrage auf den vorderen Plätzen landen.

I Want My MTV - das Motto der ersten Jahre klingt am 30.Geburtstag des Senders wie ein wehmütiger Ruf nach goldenen Zeiten. Ich bin nur froh, dass ich sie erleben durfte.

MTV 80s Classics Vol 2


Blog-Archiv