01.08.2011

Sommer-Hits: Conny Froboess | Pack' die Badehose ein (1951)


"Ja, wir radeln wie der Wind durch den Grunewald geschwind,
und dann sind wir bald am Wannsee."

Es war der Sommer-Hit in Deutschland 1951 und der erste offizielle Sommer-Hit überhaupt und gehört heute zu Berlin wie die berühmte Luft, die Sommersprossen oder der Koffer von Hilde.

Pack die Badehose ein sang die damals gerade mal sieben Jahre alte Conny Froboess.  Ein Lied ihres Vaters Gerhard Froboess, das er eigentlich für die Schöneberger Sängerknaben komponiert hat. Den Text für die kleine Cornelia verfasste in nur 15 Minuten sein Kollege Hans Bradtke.




Wannsee_013Das Lied beschreibt die Lust der Berliner auf das beliebte Strandbad Wannsee und gab zugleich der Aufbruchstimmung des west-deutschen Wirtschaftswunder den passenden musikalischen Ausdruck. Noch heute wird das Lied immer dann gespielt, wenn irgendwo die Badesaison eröffnet wird.

Von dem populären Lied gab es auch eine Version für die Ost-Zone, statt "nüscht wie raus an' Wannsee" ging es in der Version allerdings "nüscht wie raus ins Strandbad". Sollte ja keiner auf dumme (westliche) Gedanken kommen.

Die kleine Cornelia wurde mit dem Lied zum Kinderstar und Inbegriff der Berliner Göre und legte das Fundament für ihre erfolgreiche Karriere ein paar Jahre später.

Blog-Archiv