03.06.2012

ABBA | People Need Love (1972)





Schon seit dem Beginn ihrer Zusammenarbeit im Sommer 1966, war es der Wunsch von Benny Andersson und Björn Ulvaeus, einen perfekten Pop-Song zu produzieren. Weil ihre gemeinsame Single She's My Kind Of Girl 1971 in Japan ein Hit geworden war, entschlossen sie sich nun mit ihren beiden Lebensgefährtinnen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad als Gruppe einen englischen Pop-Song aufzunehmen. Inspiriert wurden die beiden Freunde von The Sweet und von Middle of the Road.

„Wir hörten uns diese Bands an und sagten uns: ,Das können wir mindestens genauso gut'“ – Benny Andersson



Am  29. März 1972 wurde der Song People Need Love im Metronome-Studio im Stockholmer Stadtteil Vasastan aufgenommen. Ebenfalls aufgenommen wurde der B-Seite Song mit dem Namen Merry-Go-Round, auf dem die Frauen allerdings nur als Background-Sängerinnen zu hören sind. Bei People Need Love wechseln sich Frauen und Männer ab und am Schluss sangen Lyngstad und Fältskog als spezielles Gimmick noch eine Art Jodler. Der Song wurde am 1.Juni 1972 als Single veröffentlicht und ist damit die allererste Single der Gruppe. 

Als Gruppenname wurde damals allerdings das ziemlich lange und unsexy klingende Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid aufs Cover gedruckt. Stig Anderson, der Besitzer von Polar Music und spätere Manager der Gruppe, fand den Namen lächerlich - konnte sich aber erst mit einer Namensänderung durchsetzen, nachdem die vier 1973 mit Ring, Ring bei der schwedischen ESC Entscheidung auf dem dritten Platz landeten. Zudem standen Fältskog und Lyngstad bei anderen Labels unter Vertrag, weshalb Anderson Zahlungen an diese leisten musste.

Für das Cover wurde kein neues Foto gemacht, stattdessen nahm man ein zwei Jahre altes Bild aus der Werbung für ihre "Festfolk"-Tourneen. Die Single schoss gleich nach ihrer Veröffentlichung auf Platz 5 der schwedischen Charts und erreichte  Platz 3. Diesem Erfolg ist es zu verdanken, dass Benny, Björn, Agnetha und Anni-Frid sich im Herbst 1972 dazu entschlossen, ein gemeinsames Album aufzunehmen.

Blog-Archiv