04.03.2013

Ace of Base | All That She Wants (1993)


Am 4.März 1993 eroberte die schwedische Band Ace of Base mit ihrer ersten Single All That She Wants Platz 1 in den deutschen Charts und lösten damit Whitney Houston's I Will Always Love You ab.


Acht Wochen lang verteidigte das Quartett den ersten Platz und war insgesamt 25 Wochen in den Top 20 vertreten. In der Jahresabrechnung landete der Song auf Platz 4 und auf der ewigen Charts-Liste in Deutschland Platz 71.

In den UK Charts erreichte der Song ebenfalls Platz 1, in den USA langte es für Platz 2 obwohl Ace of Base drei Monate lang in den Top 3 zu finden waren. Dadurch ist All That She Wants in den USA einer der erfolgreichsten Nummer 2 Hits aller Zeiten. Ursprünglich sollte der Song „Mister Ace“ heißen und Liedtexte von Linn Berggren, Ulf Ekberg, und Jonas Berggren enthalten. In Co-Produktion mit Denniz Pop, der das Demo-Tape zu diesem Titel während eines Urlaubes hörte, blieben zwar die Pop-Elemente erhalten, doch der Refrain wurde durch die Zeile „All That She Wants“ ersetzt und es wurde eine eingängige Saxophon-Melodie sowie eine stärkere Bassline hinzugefügt. Die endgültige Version wurde schließlich am 1. November 1992 zunächst in Skandinavien veröffentlicht, kurze Zeit später im Rest der Welt und entwickelte sich in Dutzenden von Ländern schnell zu einem Erfolg. Während der Aufnahmen zu diesem Titel fehlte das vierte
Band-Mitglied Jenny Berggren.

 

Blog-Archiv