14.03.2013

Bonnie Tyler | Total Eclipse of the Heart (1983)


Vor genau 30 Jahren schaffte Bonnie Tyler mit "Total Eclipse of the Heart" den Sprung auf #1 in den UK-Charts und hielt sich dort zwei Wochen. Im Sommer konnte sie das in den USA wiederholen. Wie überhaupt die Nummer ein weltweiter Super-Hit wurde - mit Ausnahme von Deutschland: hier erreichte Bonnie Tyler im Mai 1983 gerade mal Platz 16.



Total Eclipse of the Heart ist bis heute der weltweit erfolgreichste Song von Bonnie Tyler - mit geschätzten knapp 6 Millionen verkauften Einheiten. Ursprünglich wurde der Song dem Sänger Meat Loaf für sein Album Midnight at the Lost and Found angeboten. Meat Loafs Plattenfirma weigerte sich jedoch, Steinman dafür zu bezahlen, und so schrieb Meat Loaf die Songs für sein Album selbst und Bonnie Tyler nahm den Song für ihr Album "Faster than the Speed of Light" auf.

Die Original-Albumversion des Liedes ist mehr als sieben Minuten lang, weswegen im Radio meistens eine gekürzte Version gespielt wird. Bei dieser wurden die zweite und dritte Strophe entfernt und die verlängerte Ausblendung gekürzt, so dass die Spieldauer nur noch 4:30 Minuten beträgt. Die für das Musikvideo verwendete Version, bei der die zweite Strophe beibehalten wurde, ist etwa fünfeinhalb Minuten lang.

Das Video zu Total Eclipse of the Heart wurde im von gotischer Architektur geprägten Holloway-Sanatorium in Surrey, England gedreht. Das Storyboard stammt von Jim Steinman, der sich von dem Film Futureworld inspirieren liess. Regie führte Russell Mulcahy. Das Video zeigt Bonnie Tyler in weiss gekleidet, die einen Traum oder eine Phantasie von Studenten in einem Jungen-Internat hat. Die männlichen Protagonisten tanzen und nehmen an verschiedenen Schulaktivitäten teil, wie beispielsweise Schwimmen, Fechten, Football und in einem Chor singen. Bonnie Tyler hatte danach noch einen weltweiten Hit, "Holding Out for A Hero". Dann war's vorbei mit den Hits.

Im Mai 2013 vertritt Bonnie Tyler das Vereinigte Königreich beim Eurovision Song Contest in Malmö mit dem Song "Believe in Me".



Blog-Archiv