14.03.2013

Michael Jackson | Billie Jean (1983)


Vor genau 30 Jahren erreichte Michael Jackson mit Billie Jean die #1 in den USA und hielt sich dort sieben Wochen. Der Song war ein weltweiter Hit, eine der erfolgreichsten Singles des Jahres 1983 und ist bis heute Michael Jackson's erfolgreichster Hit (12.5 Millionen verkaufte Einheiten).




In Deutschland reichte es zwar "nur" für Platz 2, aber auch hierzulande sorgte Billie Jean dafür, dass sich die Verkäufe von "Thriller" in nie erreichte Dimensionen steigerten.
Kaum zu glauben, dass Billie Jean beinahe gar nicht auf dem Album gelandet wäre. Produzent Quincy Jones gefiel weder der Titel noch das Intro und das Outro schon gar nicht. Zum Glück konnte sich MJ durchsetzen.

Auch das Video zu Billie Jean wurde vor genau 30 Jahren veröffentlicht. Die Tatsache, dass MTV erst vom damaligen Plattenboss bedroht werden musste bevor die das Video spielten, ist heute gar nicht mehr nachzuvollziehen. Aber so wurde Billie Jean das erste Video eines afro-amerikanischen Künstlers, das auf MTV lief. (Im Mai schaffte es Donna Summer als erste Afro-Amerikanerin, dass ihr Video "She Works Hard for the Money" auf MTV lief).

 NME: 30 Cool Facts about Billie Jean 

 

Blog-Archiv