04.06.2009

Bruce Springsteen | Born in the USA (1984)

Vor 25 Jahren, am 4.Juni 1984, erschien eine der meistverkauften Platten der Musik-Geschichte mit einem der bekanntesten Cover aller Zeiten: Born in the USA. Für Bruce Springsteen war das Album gleichzeitig der Moment, als er sozusagen zum musikalischen Gewissen der amerikanischen Mittelklasse avancierte. Was auf den Vorgängern noch düster und schwermütig vorgetragen wurde, bekam auf dem siebten Springsteen Album einen neuen, zugänglicheren musikalischen Rahmen. Born in the USA klang gut gelaunt und optimistisch obwohl die Texte auch diesmal sehr kritisch waren. Kein Wunder, dass der title track zu den vielleicht missverstandesten Songs aller Zeiten zählt. Die grösste Abkehr vom vertrauten Springsteen Sound war die atemberaubende erste Single und Vorgeschmack auf das Album: Dancing in the Dark mit seinen modernen Synths, gespielt von E-Street Keborder Roy Bittan, überraschte und überzeugte zugleich und schaffte es bis auf Platz 1 der Charts.

Sieben Top 10 Hits produzierte das Album - ein Rekord, den er sich mit Michael Jackson (Thriller) und Janet Jackson (Rhythm Nation 1814) teilt.

Born in the USA verbrachte insgesamt 139 Wochen in den Billboard Charts und verkaufte sich weltweit über 25 Millionen mal.


Born in the USA war die erste in den USA hergestellte CD. Bis dahin kamen CDs alle aus Japan.

Mein Favorit auf dem Album: I'm on Fire.





Bruce Springsteen
Born in the USA

Album (1984)

CD im POP SHOP bestellen

Blog-Archiv