31.07.2011

Bernd Clüver | Mike und sein Freund (1976)


Mike und sein Freund, der Schlager über einen schwulen Jungen und seinen Freund war 1976 ein Schlager-Skandal über den am besten geschwiegen wurde und den auch ich damals nur gehört hab wenn ich alleine war.  

Bernd Clüver, der damit einen letzten Versuch unternahm sein David-Cassidy-golden-boy Image abzuschütteln, musste damals nicht nur bescheuerte Fragen nach seiner Sexualität beantworten. Sein Mut wurde Karriere-mässig alles andere als belohnt: es sollte vier Jahre dauern, bis er mal wieder mit einem Lied erfolgreich war.






Dabei war das Publikum wegen dem Lied über ein schwules Paar (das damit endet, dass Mike und sein Freund Selbstmord begehen) gar nicht mal sooo unentspannt: immerhin schaffte die Single am 22.11.1976 den Einstieg auf Platz 44 in den deutschen Charts.

Mehr war aber auch nicht drin, denn Bernd Clüver und sein Lied wurden boykottiert. Vom Radio, aber vor allem von der ZDF-Hitparade ohne die damals kein deutscher Schlager eine Chance hatte. Dieter "Thomas" Heck war der Meinung "sowas" dem Publikum nicht zumuten zu können. Dem schlossen sich alle anderen deutschen Musik-Shows an, weshalb es ausser ein paar selbstgemachten Clips kein Video gibt, in dem Bernd Clüver das Lied singt.

Ironischerweise verursachte das englische Original Under One Roof von The Rubettes weniger Probleme und wurde häufig im Radio gespielt. Der Song, der die gleiche Story erzählt (Unterschiede: Mike heisst bei The Rubettes Billy und wird am Ende von seinem Vater getötet) kam in den deutschen Charts bis auf Platz 30.

Dass ausgerechnet dieses Lied neben Der Junge mit der Mundharmonika (sein zweitgrösster Hit nach seinem Million-Seller Der kleine Prinz) nun in allen Nachrufen erwähnt und gelobt wird, ist irgendwie strange aber vielleicht freut sich Bernd Clüver im Schlager-Himmel ein bisschen über die posthume Anerkennung. Dass die Geschichte von Mike und sein Freund auch heute noch genauso ablaufen könnte, das ist irgendwie traurig.



The Rubettes | Under One Roof:



Text: Mike und sein Freund

Mike rannte fort von zu Haus
und er suchte, wo Frieden ist,
denn der Krieg,
den seine Eltern "Liebe" nannten,
der gefiel ihm nicht.
Und er kam in die Stadt
Doch das Leben war hart.
Keiner fragte nach ihm
nur ein komischer Typ mit getoentem Haar,
der einfach mit ihm ging.

Mike und sein Freund teilten zu zweit
unter dem Dach ein Zimmer.
Keiner sah zu. Man ließ sie in Ruh'. So sollte es sein fuer immer.

Mike brauchte Geld und suchte nach Jobs.
Doch das war sehr schwer.
Denn man schickte ihn fort und rief ihm Schimpfworte hinterher.
Doch es gab einen Menschen, der ihn verstand,
wenn er muede nach Hause kam.
Und er nahm seine Hand und er machte ihm Mut,
sagte: "Morgen wird alles gut."

Mike und sein Freund teilten zu zweit
unter dem Dach eine Liebe.
Mike und sein Freund traeumten davon,
daß es noch lang so bliebe.

Aber dann kam der Tag, da kriegte Mikes Vater das alles raus.
Und er kam mit der Axt und brach mit Gewalt die Tueren auf.
Er schlug alles kurz und klein und nahm mit, was uebrig blieb.
Und morgen wollte er dafuer sorgen,
daß jeder die Schande sieht.

Mike und sein Freund blieben zu zweit.
Nun wußte jeder von ihnen.
Mike und sein Freund nahmen sich vor
nie mehr Versteck zu spielen.

Und sie raeumten die Truemmer beiseite.
Und sie sagten sich:
"Wir beweisen der Welt, daß uns're Liebe nichts Schlechtes ist."
Doch am anderen Tag, als Mike ahnungslos zur Arbeit kam,
stand sein Vater am Tor mit 13 Mann.
Und sie groelten und spuckten ihn an.

Dann kam die letzte Nacht, in der Mike nicht mehr schlief.
Und gemeinsam mit seinem Freund schrieb er diesen Abschiedsbrief:
"Mama und Papa, verzeiht, weil mir doch keiner helfen kann.
Denn der einzigste Mensch, der mich wirklich liebte,
war ein Mann...

Blog-Archiv