25.07.2011

Peter Gabriel | Sledgehammer (1986)



Ziemlich genau ein Vierteljahrhundert ist es her, dass Peter Gabriel sein erfolgreichstes Jahr feiern konnte. Am 26.Juli 1986 schaffte seine Single Sledgehammer den Sprung auf Platz 1 der US Charts. Die erfolgreichste Single seiner Karriere war auch im Rest der Welt ein Top 10 Hit - in Deutschland ging es bis auf Platz 7.
Der Song stammt von Gabriel's sechstem Solo-Album So, von dem bis heute weltweit 6.4 Millionen Exemplare verkauft wurden. So war in Deutschland 64 Wochen in den Charts war und erreichte #2. Einen grossen Beitrag zum Mega-Erfolg von Sledgehammer hatte das im "Wallace & Gromit"-Studio Aaardman Animations entstandene bahnbrechende Video. Für den einflussreichen Clip gab es 1987 bei den MTV Awards neun Auszeichnungen, unter anderem für das Video of the Year. So viele MTV Awards für ein Video - das hatte vor Peter Gabriel noch niemand erreicht und er ist bis heute immer noch der Einzige, der das geschafft hat. 

Auf dem Album ist auch der schönste-verzweifelte Song aller Zeiten, Don't Give Up.  Das Duett mit Kate Bush wurde auch als Single veröffentlicht und erreichte in vielen Ländern die Top 10 (hierzulande reichte es nur für Platz 27).

Blog-Archiv